WIR HELFEN IHNEN GERNE

Zahnpflege hilft gegen Mundgeruch und belegte Zunge

Eine der einfachsten Maßnahmen gegen Mundgeruch und eine belegte Zunge ist eine gründliche Zahnpflege. Dabei reicht es nicht aus, nur die Zähne zu putzen. Bakterien sind so winzig, dass sie leicht in den Zahnzwischenräumen, in Rillen des Zahnschmelzes, unter schlecht sitzenden Füllungen oder den Zahnfleischtaschen siedeln. Eben überall dort, wo auch winzigste Nahrungsreste mit dem Speichel hingelangen können.

Falls Krankheiten Ursache des Mundgeruchs sind, sollten die selbstverständlich diagnostiziert und behandelt werden.

Optimale Zahnpflege: putzen und fädeln

Zur optimalen Zahnpflege gehört neben dem 2mal täglichen Putzen wenigstens die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide. Antibakterielle Mundwasser können den Effekt von Zahnbürste und Zahnseide möglicherweise verstärken – ersetzen können sie diese Pflege nicht.

Bei der Mundpflege die Zunge nicht vergessen

Oft wird bei der Mundpflege die Zunge vergessen. Insbesondere bei einer Neigung zu belegter Zunge oder Mundgeruch kommt der Zungenreinigung aber eine besondere Bedeutung zu. In den vielen Furchen und Papillen der Zunge siedeln viele der Bakterien, die für Mundgeruch und belegte Zunge verantwortlich sind.

Mit einem einfachen Zungenschaber lassen sich viele dieser Bakterien mechanisch entfernen. Zungenschaber gegen belegte Zungen gibt es in Form von Zungenbürsten oder mit Kunststofflamellen. Aus zahnärztlicher Sicht sind die Lamellenprodukte vorzuziehen. Der Grund: In den Borsten der Zungenschaberbürsten können Bakterien leichter anhaften und überleben als auf den Kunststofflamellen anderer Zungenschaber.

Stiftung Warentest: Alle 6 Monate professionelle Zahnreinigung

Komplettiert wir die optimale Zahnpflege durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) oder eine Zahnprophylaxe.

Die Stiftung Warentest empfiehlt die professionelle Zahnreinigung alle 6 Monate. Nach Angaben der Tester ist eine gute PZR unter anderem dadurch zu erkennen, dass

• die Behandlung von einer ausgebildeten Kraft ausgeführt wird
  • über die Behandlung aufgeklärt und Pflegehinweise vermittelt werden
  • die Zähne in 2 Stufen gereinigt werden (Grobschliff und Feinschliff)
  • ein Schutzlack aufgetragen wird.

Alle diese Qualitätskriterien erfüllen PZR und Zahnprophylaxe in der Zahnarztpraxis Goethestraße. Unsere zahnmedizinischen Fachassistent*innen bringen – wenn es nötig ist – auch Erwachsenen die optimale Zahnpflege nahe. Kinder lernen im Rahmen der Zahnschule die richtige Mundhygiene. Hier sorgt unser Team auch für eine kindgerechte Aufklärung über Karius, Baktus und Ko.

Das tut der Zahnarzt gegen Mundgeruch

Bei Mundgeruch durch Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches reicht Zahnpflege alleine leider nicht mehr aus. Bei einer Entzündung des Zahnhalteapparates, der Parodontitis,beispielsweise ist eine umfassende Parodontosebehandlung notwendig. Entzündung des Zahnfleisches oder der Mundschleimhaut können ebenfalls Ursache von Mundgeruch sein – und müssen ärztlich behandelt werden.

In der Zahnarztpraxis Goethestraße 25 messen wir den Mundgeruch mit einem sogenannten Halimeter. Mit diesem Verfahren lässt sich nachweisen, ob die gesunde Mundflora gestört und krankmachende Bakterien den Mundgeruch oder Zungenbelag verursachen.

Wenn Sie Fragen haben: Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne Mundgeruch und belegte Zunge wirkungsvoll und dauerhaft zu bekämpfen.

Zahnpflege hilft gegen Mundgeruch und belegte Zunge

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Frankfurt.