Ablauf bei Wurzelbehandlung

Im Ablauf einer Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt aus dem Zahn alle Bestandteile, die sich entzünden können. Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den natürlichen Zahn dauerhaft und schmerzfrei zu erhalten. Nach der Wurzelbehandlung ist der Zahn zwar tot – das spüren Sie in aller Regel aber nicht und es hat auch sonst keine spürbaren Nachteile im Vergleich mit „lebenden“ Zähnen.

Zugang zum Wurzelkanal

Um das entzündete Zahninnere zu behandeln, muss zunächst eine kleine Öffnung im Zahn geschaffen werden. Dieser Zugang wird so klein wie möglich gehalten, um die gesunde Zahnsubstanz zu schonen. Über diesen Zugang wird der Wurzelkanal mit entzündungshemmenden desinfizierenden Medikamenten gespült. In etwa der Hälfte der Fälle verläuft eine Behandlung mit Standardmitteln erfolgreich.

Provisorium nach Wurzelbehandlung

Nach der Wurzelbehandlung wird die Öffnung im Zahn mit einem Provisorium vorübergehend verschlossen. Der Grund: Die Entzündung muss zunächst vollständig abklingen und das Gewebe sich von Entzündung und der Wurzelbehandlung erholen. Etwa sechs Wochen nach dem Eingriff lässt sich der Erfolg der Wurzelbehandlung meistens ausreichend sicher beurteilen. Bei einem entsprechenden Heilungserfolg wird der Wurzelkanal versiegelt und der Zahn durch eine geeignete Füllung oder Krone verschlossen.

Komplikationen bei Wurzelbehandlungen

Manchmal gelingt es beispielsweise nicht auf Anhieb, alle Krankheitserreger aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Außerdem kann es geschehen, dass die besonders feinen Instrumente zur Wurzelbehandlung stecken bleiben oder abbrechen. Zuweilen sind die Wurzelkanäle auch so verwachsen, dass sie nicht ausreichend erreicht werden. In diesen Fällen kann es notwendig werden, die Zahnwurzel zu ziehen. Zahnärzte sprechen von Wurzelspitzenresektion.

Weitere Informationen über Wurzelbehandlung

Unter Ursachen von Zahnentzündungen lesen Sie, welche Umstände eine Wurzelbehandlung erforderlich machen können, unter Kosten der Wurzelbehandlung, wie die Gesetzliche Krankenversicherung für eine Wurzelbehandlung aufkommt. Der Beitrag Wurzelbehandlung: Fragen und Antworten liefert weitere Informationen, beispielsweise über Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft oder Schmerzen nach der Wurzelbehandlung und wie wir Ihnen helfen. Auch den Ablauf einer Wurzelbehandlung haben wir für Sie zusammengefasst.

Ablauf bei Wurzelbehandlung

Sie haben Fragen?

Kantaktieren Sie uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Frankfurt.